Pressetext 2020 lang

15 JAHRE SOMMERKINO NIEDERÖSTERREICH

Mit über 20 Veranstaltern geht das Sommerkino Niederösterreich von Juli bis September in die Sommersaison.

Als wertvoller Eckpfeiler der niederösterreichischen Kulturlandschaft wird das Sommerkino mit seiner einzigartigen Atmosphäre – wenn auch unter besonderen Bedingungen und unter Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen – wieder zahlreiche Filmbegeisterte in die schönsten Orte Niederösterreichs locken.

Die Initiative des Landes Niederösterreich zielt darauf ab, Open-Air-Kinoveranstalter und Kinoveranstalterinnen infrastrukturell und finanziell zu unterstützen, denn das Sommerkino Niederösterreich bietet oftmals das einzige filmkulturelle Angebot in entlegeneren Regionen, in denen das nächste Kino ohne Auto schwer erreichbar oder schlicht zu weit entfernt für einen spontanen abendlichen Kinobesuch ist. Die Sommerkino-Initiative schließt diese Lücke und ermöglicht damit seit mehr als einem Jahrzehnt ein anspruchsvolles Filmprogramm in vielen Regionen Niederösterreichs.

Die Leinwände werden an vertrauten Orten des Alltags errichtet – sei es im Schlosspark, im Strandbad, am Hauptplatz oder in einem Gastgarten. Das Sommerkino NÖ bahnt sich seit 15 Jahren seinen Weg in das Leben der Bürgerinnen und Bürger oder nimmt die Filminteressierten mit zu kulturell bedeutsamen Stätten der Umgebung.

Auch in diesem Sommer laufen viele preisgekrönte Filme, sodass sich das Publikum wieder von der Vielfalt des heimischen und europäischen Kinos in pittoreskem Freiluftambiente überzeugen lassen kann. Hochwertige europäische Arthouse-Filme und Filme aus dem Programm der Diagonale, dem Festival des österreichischen Films, bilden den Programmschwerpunkt.
Einige der gezeigten Filme wurden mit Unterstützung des Landes Niederösterreich realisiert, auch viele schöne Drehorte, die das Filmland Niederösterreich zu bieten hat, wurden oftmals genutzt.

Von Publikumsmagneten bis hin zu preisgekröntem Programmkino

Einige Veranstalter haben ihr Programm bereits festgelegt und dabei nicht mit Highlights des heimischen Kinos gespart: So darf sich das Publikum unter anderem auf den Film „Waren einst Revoluzzer“ von Johanna Moder freuen, der heuer mit dem Thomas-Pluch-Drehbuchpreis ausgezeichnet wurde.
Ebenfalls gezeigt werden „Die Dohnal“ von Sabine Derflinger, „7500“ von Patrick Vollrath und „But Beautiful“ von Erwin Wagenhofer.

Selbstverständlich bietet das vielschichtige Programm des Sommerkino NÖ auch Kinder- und Kurzfilme sowie Blockbuster.

Veranstaltungsorte/Termine des Sommerkino NÖ 2020:

Asparn a.d. Zaya: 8.7. – 23.9.
Bad Fischau: 7. – 30.8.
Baden: 3. – 6.9.
Brunn am Gebirge: 13.7. – 11.8
Drosendorf (und Rabesreith, Zissersdorf und Thaya): 4.7. – 10.8.
Eggenburg: 30.7. – 23.8
Glinzendorf: 31.7. – 2.8.
Groß Gerungs: 17. & 18.7.
Groß Enzersdorf (Autokino): 6. – 27.7.
Hainburg: 27.8 .- 1.9.
Klosterneuburg: 7. – 16.8.
Kottingbrunn: 17.7. – 2.8.
Krems a.d. Donau: 2. – 19.7.
Laa an der Thaya: 10. & 11.7.
Laxenburg: 19. – 26.8.
Leobersdorf: 4. & 5.9.
Mistelbach: 14.7. – 25.8.
Mödling: 3.7. – 12.7.
Neulengbach: 4. – 6.9.
Oberhausen: 24. – 26.7.
Orth an der Donau: 17. – 19.7.
Pernitz: 21. – 30.8.
Puchberb am Schneeberg: 13. – 15.8.
St. Peter in der Au: 12. – 16.8.
St. Pölten: 2.7. – 30.8.
Steinakirchen: 15. – 29.7.
Waidhofen/Thaya: 24.7., 7. & 21.8.
Waidhofen/Ybbs: 4. – 25.8.
Wolkersdorf: 14. – 16.8.
Zwettl (und Rastenfeld, Unserfrau, Rottenbach, Schönbach): 10.7. – 28.8.

Termin- und Programmänderungen vorbehalten!

Frau Banu Mukhey

Löwelstraße 14