Pressetext 2020 kurz

15 Jahre Sommerkino Niederösterreich

Mit über 20 Veranstaltern geht das Sommerkino Niederösterreich von Juli bis September in die Sommersaison.

In entspannter Umgebung und unter freiem Himmel wird auch in diesem Sommer, wenn auch unter besonderen Bedingungen und unter Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen die Vielfalt des europäischen Kinos an verschiedenen Orten in Niederösterreich zu sehen sein.

Als wertvoller Eckpfeiler der niederösterreichischen Kulturlandschaft wird das Sommerkino mit seiner einzigartigen Atmosphäre wieder zahlreiche Filmbegeisterte in die schönsten Orte Niederösterreichs locken.

An manchen Orten ist das Sommerkino Niederösterreich das einzige filmkulturelle Angebot im ganzen Jahr, da das nächste Kino oft ohne Auto schwer erreichbar ist.

Das Sommerkino bietet neben Independent-Filmen und hochwertigen europäischen Arthouse-Filmen auch Platz für Blockbuster aus Hollywood. Wie jedes Jahr bilden Filme der Diagonale, dem Festival des österreichischen Films, einen Schwerpunkt des Freiluftkinos. Manche der gezeigten Filme wurden mit Unterstützung des Landes NÖ realisiert, auch viele schöne Drehorte, die das Filmland NÖ zu bieten hat, wurden gerne genutzt.

An zahlreichen Orten von Asparn bis Zwettl werden wieder sehenswerte heimische Filme wie Sabine Derflingers „Die Dohnal“ und „Waren einmal Revoluzzer “ von Johanna Moder im Freien gezeigt.

Frau Banu Mukhey

Löwelstraße 14