Pressetext 2019 lang

Sommerkino Nieder­österreich 2019

Mit über 30 Veranstaltern und Veranstalterinnen geht das Sommerkino Niederösterreich von Juni bis September zum 14. Mal in die Sommersaison.

„Als wertvoller Eckpfeiler der niederösterreichischen Kulturlandschaft wird das Sommerkino mit seiner einzigartigen Atmosphäre wieder zahlreiche Filmbegeisterte in die schönsten Orte Niederösterreichs locken“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Die Initiative des Landes Niederösterreich zielt darauf ab, Open-Air-Kinoveranstalter und Kinoveranstalterinnen infrastrukturell und finanziell zu unterstützen, denn das Sommerkino Niederösterreich bietet oftmals das einzige filmkulturelle Angebot in entlegeneren Regionen, in denen das nächste Kino ohne Auto schwer erreichbar oder schlicht zu weit entfernt für einen spontanen abendlichen Kinobesuch ist. Die Sommerkino-Initiative schließt diese Lücke und ermöglicht damit seit mehr als einem Jahrzehnt ein anspruchsvolles Filmprogramm in vielen Regionen Niederösterreichs.

Die Leinwände werden an vertrauten Orten des Alltags errichtet – sei es im Schlosspark, im Strandbad, am Hauptplatz oder in einem Gastgarten. Das Sommerkino NÖ bahnt sich seit 14 Jahren seinen Weg in das Leben der Bürgerinnen und Bürger oder nimmt die Filminteressierten mit zu kulturell bedeutsamen Stätten der Umgebung.

Auch in diesem Sommer laufen viele preisgekrönte Filme, sodass sich das Publikum wieder von der Vielfalt des heimischen und europäischen Kinos in pittoreskem Freiluftambiente überzeugen lassen kann. Hochwertige europäische Arthouse-Filme und Filme aus dem Programm der Diagonale, dem Festival des österreichischen Films, bilden den Programmschwerpunkt.
Einige der gezeigten Filme wurden mit Unterstützung des Landes Niederösterreich realisiert, auch viele schöne Drehorte, die das Filmland Niederösterreich zu bieten hat, wurden oftmals genutzt.

Von Publikumsmagneten bis hin zu preisgekröntem Programmkino

Einige Veranstalter und Veranstalterinnen haben ihr Programm bereits festgelegt und dabei nicht mit Highlights des heimischen Kinos gespart: So darf sich das Publikum unter anderem auf den Film „Womit haben wir das verdient“ von Eva Spreitzhofer freuen, der heuer mit dem Preis für die „Außergewöhnliche Produktionsleistung“ bei der Diagonale ausgezeichnet wurde.

Ebenfalls gezeigt wird der Dokumentarfilm „Gehört, Gesehen – Ein Radiofilm“ von Jakob Brossmann und David Paede, Gewinner des Publikumspreises bei der heurigen Diagonale. Der Film blickt hinter die Kulissen des renommierten Radiosenders Ö1.

Selbstverständlich bietet das vielschichtige Programm des Sommerkino NÖ auch Kinder- und Kurzfilme sowie Blockbuster.

Spielorte des Sommerkino NÖ 2019:

Amstetten – 10. bis 12.7.
Asparn/Zaya – 6.6. bis 11.9.
Baden – 5. bis 8.9.
Biedermannsdorf – 25. bis 29.6.
Drosendorf (Drosendorf, Rabersreith, Zissersdorf) – 9.7. bis 11.8.
Eggenburg – 18.7. bis 11.8.
Feistritz – 10.8.
Groß-Enzerdorf – 12. bis 28.7.
Groß-Gerungs – 5. und 6.7.
Hainburg – 22. bis 27.8.
Karlstetten – 7. und 8.6.
Klosterneuburg – 24.7. bis 1.9.
Kottingbrunn (Bad Fischau, Kottingbrunn, Schwarzenbach) 12.7. bis 29.9.
Krems – 4. bis 21.7.
Laxenburg – 14. bis 21.8.
Leobersdorf – 29. bis 31.8.
Lilienfeld – 21. und 22.6.
Mank – 11.7. bis 13.9.
Mistelbach – 20. und 27.8.
Neulengbach – 30.5. bis 1.6.
Puchberg am Schneeberg – 16. und 17.8.
Purkersdorf – 19. bis 21.7.
St. Peter in der Au 14. bis 18.8.
St. Pölten – 4.7. bis 1.9.
Steinakirchen – 10. bis 24.7.
Traiskirchen – 16. bis 19.6.
Waidhofen/Thaya – 5.7. bis 23.8.
Waidhofen/Ybbs – 6. bis 27.8.
Wolkersdorf – 15. bis 17.8.
Ybbs an der Donau – 29.8. bis 31.8.
Zwettl (Großglobnitz, Rastenfeld, Unserfrau, Zwettl) – 13.7. bis 30.8.

Programm- und Terminänderungen vorbehalten!

Mag.a Banu Mukhey

Schrankgasse 12/3