Pressetext 2019 kurz

Sommerkino Nieder­österreich 2019

Mit über 30 VeranstalterInnen geht das Sommerkino Niederösterreich von Juni bis September zum 14. Mal in die Sommersaison.

In entspannter Umgebung und unter freiem Himmel wird auch in diesem Sommer die Vielfalt des europäischen Kinos an verschiedenen Orten in Niederösterreich zu sehen sein.

„Als wertvoller Eckpfeiler der niederösterreichischen Kulturlandschaft wird das Sommerkino mit seiner einzigartigen Atmosphäre wieder zahlreiche Filmbegeisterte in die schönsten Orte Niederösterreichs locken“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

An manchen Orten ist das Sommerkino Niederösterreich das einzige filmkulturelle Angebot im ganzen Jahr, da das nächste Kino oft ohne Auto schwer erreichbar ist.

Das Sommerkino bietet neben Independent-Filmen und hochwertigen europäischen Arthouse-Filmen auch Platz für Blockbuster aus Hollywood. Wie jedes Jahr bilden Filme der Diagonale, dem Festival des österreichischen Films, einen Schwerpunkt des Freiluftkinos. Manche der gezeigten Filme wurden mit Unterstützung des Landes NÖ realisiert, auch viele schöne Drehorte, die das Filmland NÖ zu bieten hat, wurden gerne genutzt.

31 Partnerorte von Amstetten bis Zwettl werden wieder sehenswerte, mit Preisen bedachte heimische Filme wie Eva Spreitzhofers „Womit haben wir das verdient?“ und „Gehört, Gesehen – Ein Radiofilm“ von Jakob Drossmann und David Paede, im Freien zeigen.

Das detaillierte Programm wird ab Mitte Mai laufend veröffentlicht.

Mag.a Banu Mukhey

Schrankgasse 12/3